Dorffest '23
Urheberrecht:
FotoCrew Laubst
Das war es – unser 45. Dorffest in Laubst
Dank des Drebkauer Bauhofes, welcher unsere Dorfaue zum Strahlen brachte und unseren fleissigen Männern, welche schon Tage vorher in unserem Dorfteich das Schilf mähten, konnte man sagen, das Dorf war für das große Fest bereit.
Bei bestem Dorffestwetter eröffnete díe Ortsvorsteherin das Fest.
Das anschließende gemeinsame Kaffeetrinken mit dem leckeren selbstgebackenen Kuchen unserer Löschener Frauen - der Kuchen ist nie ausreichend - und guter begleitender Kaffeemusik durch unseren DJ Bernd, ist nun schon zur Tradition geworden.
Viele Laubster und auch viele Gäste konnten wir begrüßen, welche sich schon auf unseren ersten Höhepunkt freuten.
Pünktlich um 17.00 Uhr wurde die Lausitzer Oldstyle Company willkommen geheißen, die uns mit ihrer wunderschönen Garderobe und den Tänzen, wie sie in Amerika in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts getanzt wurden, beeindruckten.
Stolz können wir sagen, dass wir unsere Kegelbahn wieder zum Leben erweckt haben und veranstalteten ein Preiskegeln. Wir hatten nicht geglaubt, dass die Laubster sowie die Besucher so viel Spaß beim Kegeln hatten. Zwar mussten die gefallenen Kegel immer wieder von Hand aufgestellt werden, aber an Helfern mangelte es uns nicht.
Auch Biene vom HdG aus Leuthen trug mit ihren Spielen für Groß und Klein und einer kleinen Tombola zum Gelingen des Dorffestes bei.
Die „Schützengilde Drebkau 1656 e.V.“ präsentierte sich mit ihrem Schießstand bei unserem Fest. Hier hatte jeder die Möglichkeit, egal ob Profi oder Laie, sich mal am Gewehr auszuprobieren, um vielleicht einen der Preise zu gewinnen.
Zu einem gelungenen Fest gehört natürlich auch eine gute Versorgung. Ob Essen oder Trinken, Eis oder Zuckerwatte – das hat alles super geklappt. Es war alles ausreichend vorhanden und super lecker!!!!!!
Einen zweiten Höhepunkt bescherten uns die „Schorbuser Schnitten“ mit ihrer atemberaubenden Tanzshow mit Lichteffekten. Die Stimmung war um 22.00 Uhr bereits auf dem Höhepunkt und da war klar, dass die Zugaben-Rufe immer lauter wurden.
Der DJ hatte alle Hände voll zu tun, um die Musikwünsche der Tanzlustigen bis Mitternacht zu erfüllen.
Abschließend kann gesagt werden:
Es war ein schönes gemeinsam erlebtes Dorffest.